Über uns...

Der gRaum ist Teil eines tRaum! Teil vom Traum, selbstverwaltet und gemeinschaftlich zu bauen und zu wohnen.

Wir sind die Bau- und Wohngenossenschaft «tRaum». Menschen aus den verschiedensten Berufen - Lehrerinnen, Informatiker, Architekt, Ergo- und Psychotherapeutin, Pflegefachfrau Psychiatrie, Kunstmaler, Musiker*in und Kantischülerin. Wir tanzen, klettern und feiern gerne und haben Freude an Kultur. Und ein Baby und drei Katzen.

Begonnen hat alles im 1995 - im grossen Fabrikbau der BUAG am Rand des Stadtpark Uster. Eine Gruppe rund um befreundete Architekt*innen durfte das wunderschöne Gebäude der Baumwollspinnerei Uster zum Wohnen zwischennutzen. Alles selbstgestaltet und verwaltet, auf jeder Etage eine Wohngemeinschaft mit eigenen Farben und Facetten.

Fünf Jahre später, im Jahr 2000, war dann Schluss mit diesem Projekt, doch die Fäden wurden weiter gesponnen. Die Genossenschaft «tRaum» gegründet, um in Uster neues gemeinschaftliches Wohnen und Zusammensein zu ermöglichen. Häuser wurden besichtigt, Grundstücke ausgekundschaftet, Visionen kreiert und Ideen verworfen. Im 2006 war es dann endlich klar: Wir verwirklichen auf dem Grundstück Florastrasse 49 ein neues Haus aus Holz, mit acht Wohnungen, einer grossen gemeinsamen Dachterrasse, einer Werkstatt und dem zentralen gRaum. Ein Raum für Gemeinsames, für Konzerte, Theater, Feste, Mittagstisch und Abendbrot. Für ganz viele Gäste, für Freund*innen, fürs Quartier - zum Arbeiten, Kreieren, Geniessen.

Über zehn Jahre später freuen wir uns noch immer, Euch zu unseren selber organisierten Kulturveranstaltungen im gRaum einzuladen und Euch den gRaum für Eure eigenen Feste und Projekte zu vermieten.

Herzlich willkommen!